Erfolge bei der Nachwuchsarbeit

22.01.2024

196 Kinder und Jugendliche engagieren sich in den Passauer Feuerwehren

Bei der Jahresdienstversammlung der Jugendfeuerwehren der Stadt Passau in der Hauptwache hat der neue Stadtjugendwart Jens Aichinger eine positive Bilanz gezogen. 196 Kinder und Jugendliche, 20 mehr als im Vorjahr, opfern derzeit Freizeit, um sich für das Gemeinwesen zu engagieren.
13 Jugendfeuerwehren gibt es in der Stadt, in denen 112 Jugendliche aktiv sind, dazu kommen 84 Kinder, die in eigenen Gruppen an die Feuerwehrarbeit herangeführt werden. Mittlerweile sind 40 Prozent der Jugendfeuerwehr weiblich.
Die Jugendleistungsspange haben laut Aichinger 34 Teilnehmer erfolgreich abgelegt, vorausgegangen war eine mehrtägige Vorbereitung. Zudem beteiligten sich 74 Jugendliche am Wissenstest in den verschiedenen Stufen. In 335 Gruppenabenden ging es u.a. um Ausbildung, Training und Erste Hilfe. Größere Events waren ein Besuch beim THW und eine Bootsübung auf der Donau in Kooperation mit DLRG und THW.
„Ihr bereitet Euch darauf vor, anderen zu helfen“, dankte Bürgermeister Andreas Rother den Jugendlichen, die aus allen Stadtteilen in den Festsaal St. Valentin gekommen waren. Im Gegenzug lerne man in der Feuerwehr, wie man an einem Strang zieht und wie Gemeinschaft funktioniert.
Stadtbrandrat Andreas Dittlmann dankte auch den Jugendwarten für ihr Bemühen, die jungen Menschen so nachhaltig für die Feuerwehr zu begeistern, dass sie auch später im Aktiven-Alter bei der Stange bleiben. Mit einem Infostand könne man die Werbeaktivitäten noch verstärken. Die besten Werbeträger seien freilich die Jugendlichen selbst.
Dittlmann informierte über laufende Diskussionen, das Feuerwehrgesetz zu ändern. Danach könnten künftig Kinder schon ab sechs Jahren, Jugendliche ab zehn Jahren und Aktive ab 16 Jahren mitmachen. Tobias Waldherr als Vertreter des Stadtjugendrings lobte die gute Zusammenarbeit.
Für ihr gutes Abschneiden im Wissenstest erhielten Jonas Espenberger und Jakob Bloch Urkunden. Als Stadtjugendsprecher wurde Lukas Haider vorgestellt. Simon Wagner, Maximilian Wamprechtshammer und Christian Winklmeier erhielten die silberne Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Silber
−lam